FANDOM

AllgemeinesBearbeiten

Überall in Albion können Schränke, Regale, Vogelscheuchen, Fässer und Truhen gefunden werden, die man selten ungestraft, meist jedoch gefolgt von harscher Kritik seitens der Eigentümer und Wachen, Bösi-Punkten und allzu oft Geldstrafen, nach ihrem mehr oder minder interessanten und nützlichen Inhalt durchsuchen kann.

Es gibt jedoch eine Sorte von Behältnissen, die man - das erforderliche Werkzeug vorausgesetzt - völlig straffrei öffnen und den Inhalt einsacken kann, ohne auch nur scheel angesehen zu werden - und das auch noch, völlig egal, wo sie sich befinden: die Silberschlüsseltruhen.

Wie der Name schon nahelegt, sind zum Öffnen dieser besonderen Truhen jeweils mehrere Silberschlüssel erforderlich, aber da die Entwickler von Fable wirklich nette Menschen waren (sind ?), haben sie alle Schlösser an all diesen Silberschlüsseltruhen gleichschließend gemacht, sodass man wirklich nur die mit silberner Farbe auf dem Deckel jeder Truhe vermerkte erforderliche Anzahl Silberschlüssel im Inventar haben muss, um die jeweilige Truhe öffnen zu können. Man benötigt für die in Fable vorhandenen Silberschlüsseltruhen 5, 10, 15 oder 20 Silberschlüssel (und damit sogar 5 weniger als die dort vorhandenen) und in Fable: The Lost Chapters bzw. Fable Anniversary zusätzlich 25 oder 30 Silberschlüssel für die "neuen" Silberschlüsseltruhen (also muss man hier entweder wirklich alle Silberschlüssel finden oder cheaten). Außerdem gehen diese Schlüssel beim Öffnen einer Truhe weder kaputt oder verloren oder "verbrauchen" sich, sondern sind auch für alle folgenden Truhen wieder verwendbar.

Um nun diese besonderen Truhen schon von Weitem von den normalen, meist strafbehafteten Truhen unterscheiden zu können, wurden sie alle komplett blau angestrichen und die Beschläge (Eckverstärkungen, Schlüssellochschilde, Scharniere, Griffe usw.) glänzen - wie passend - silbern, anstatt wie bei den normalen Truhen unauffällig Erd-, Holz- oder Rostbraun gefärbt zu sein.

Die Fundorte der SilberschlüsseltruhenBearbeiten

In der nachfolgenden Tabelle werden in der "Urform" alle Silberschlüsseltruhen in der Reihenfolge aufgelistet, in der man sie vorfindet, wenn man ausschließlich der Hauptstory und den damit verbundenen GoldQuests folgt (Spalte "Nr." von 1 aufsteigend sortiert) ... wobei dies nicht automatisch bedeutet, dass man zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichend Silberschlüssel besitzt, um die Truhen auch öffnen zu können.

Da es aber durchaus sinnvoll sein kann, diese Auflistung z.B. nach dem Spiel, in dem diese Truhe erstmals auftaucht (F für Fable oder T für Fable: TLC bzw. Fable Anniversary) oder der für die Öffnung der Truhen notwendigen Anzahl von Silberschlüsseln oder der Region, in der sie rumstehen oder dem Inhalt (z.B. auf der Suche nach der einen legendären Waffe, die einem - nur in Fable Anniversary - noch für den Erfolg Massenweise fehlt) zu sortieren, ist die Tabelle entsprechend eingerichtet - ein Klick auf den entsprechenden Spaltenkopf sortiert nach dem Kriterium dieser Spalte aufsteigend; ein weiterer Klick kehrt die Sortierung um.

Die Öffnung der ersten Silberschlüsseltruhe - und hier ist nicht diejenige gemeint, die man als erste sieht, sondern wirklich die, die man als erste öffnet - schaltet den Erfolg Offen für alles frei. Es empfiehlt sich die 5-Schlüssel-Silberschlüsseltruhe Nr. 2 am Greatwood-See.

Nr. F
T
Anzahl
Schlüs-
sel
Region genauer Ort Bild Inhalt
1 F 20

Heldengilde

auf der Wiese östlich der südlichen Brücke Datei:Platzhalter.jpg die legendäre Waffe Murren Großhammer
2 F 5

Greatwood-See

auf der nordöstlichen Insel im See Datei:Platzhalter.jpg 1 Lebenselixier
3 F 5

Die Hobb-Höhlen

an der Rückwand der Höhlen-Vorratskammer Datei:Platzhalter.jpg 1 Willenskraft-Meisterelixier
4 F 15

Darkwood-See

rechts neben dem Eingang zum Darkwood-Bordell Datei:Platzhalter.jpg die legendäre Waffe Arkens Armbrust
5 F 10

Haus der Familie Grey

im Obergeschoss des Hauses Datei:Platzhalter.jpg 1 Schärfenverstärkung
6 F 15

Witchwood-Höhle

ganz hinten links in der Höhle Datei:Platzhalter.jpg 1 Gesundheitsverstärkung
7 F 15

Scharfrichter-höhle

an der Rückwand Datei:Platzhalter.jpg 1 Manaverstärkung
8 F 15

Lady Greys Schlafzimmer

hinter dem Bett gegenüber vom Eingang Datei:Platzhalter.jpg die legendäre Waffe Katana Hiryu
9 F 10

Kreis der Toten

links neben der Treppe vom Eingang Datei:Platzhalter.jpg 1 Durchdringungsverstärkung
10 F 15

Hook-Küste

ganz oben im Leuchtturm Datei:Platzhalter.jpg die legendäre Waffe Die Murren-Großaxt
11 T 30

Vergessene Bucht

um den Hafen herum, nach rechts, wirklich ganz ans Ende, zwischen ein paar Felsen versteckt Datei:Platzhalter.jpg die legendäre Waffe Der Rächer
1 Diamant
1 Smaragd
1 Gagat
1 Rubin
1 Saphir
1 Amethyst
12 T 25

Necropolis

unmittelbar hinter der Brücke über den Fluss nach links den Weg direkt "am Ufer" bis ganz hinten Datei:Platzhalter.jpg Archons Rüstung