FANDOM

Du kannst uns sowie auch der Seite "Dornenrose" helfen, indem du diesen Artikel erweiterst.
Dornenrose
289px-Rose In game
Spezies Mensch
Geschlecht Weiblich
Heimatort Keine Angaben
Spiele Fable

Dornenrose gehörte zu den Helden der Heldengilde in Fable und Fable: The Lost Chapters und ist eine der wenigen weiblichen Helden im Spiel.

Charakter Bearbeiten

Dornenrose ist intelligent und von sich selbst eingenommen. Neben Whisper und der Mutter des Heldens (Scharlachrobe) ist sie die einzige namhafte weibliche Heldin der Gilde. Bei dem ersten Treffen mit dem Helden, tritt sie Neuankömmlingen ausgesprochen arrogant vor. Aber mit der Zeit war sie immer beeindruckter vom Talent des Heldens , Weil ganz Albion auf die Hilfe des Helden angewiesen war. Sie war eher eine Gelehrte, als eine Kämpferin und verließ sich mehr auf die Geschicklichkeit, als auf physische Kraft. Ihre Waffe ist das Katana und ihre extrem schnellen Bewegungen kommen ihr in Gefechten zugute.

Geschichte Bearbeiten

Dornenrose stammt aus einer Adelsfamilie, aber in ihrer Kindheit fiel ihre Familie auseinander, für die kleine Dornenrose begannen dann die harten Zeiten. Ihre Mutter starb bei einem Unfall den sie nicht verhindern konnte, dann wurde sie von ihren Vater aus dem Haus geschmissen ohne jeden grund. Sie war einsam und alleine und musste ab sofort für sich selbst sorgen bis sie in die Heldengilde aufgenommen wurde , da fand sie auch die Bücher die sie immer Lesen wollte , und die Gesellschaft die sie immer sehnte.

Dornenrose begegnet dem Helden erstmals, nach Beendigung der Quest "Wespengefahr" und erzählt ihm, wie wichtig ihr Auftrag doch sei und der Held eventuell in der Küche gebraucht werden könnte. Im Spielverlauf wird sie jedoch immer kleinlauter, was ihre Überlegenheit angeht und steht dem Helden oft zur Seite. Bei der Quest "Darkwood-Störung" spricht sie beispielsweise einen wichtigen Zauber, während der Held sie gegen Jacks hinterlistige Lakaien verteidigt, da sie währenddessen nicht mehr kämpfen kann. An der Hook-Küste sieht man ihre Kampfkraft in vollem Umfang, als sie dem Helden hilft, einen Herbeirufer zu vernichten, der den Helden daran hindern will, in die Nördliche Einöde zu gelangen.

Letztendlich steht sie bei Archons Schrein in der Nähe von Snowspire und rät dem Helden, welche Orte er auf der Suche nach Seelen für das Bronzetor besuchen sollte.

Tod Bearbeiten

Dornenrose kann in Fable - The Lost Chapters kurz vor dem Endkampf getötet werden, um die Seele "Der Heldin" zu beschaffen. Alternativ zu diesem Mord an einer Verbündeten, kann man die Seele der eigenen Mutter Scharlachrobe fordern. Diese kam durch Messer-Jack ums Leben und gibt sich freiwillig als Geist dafür her. Wenn der Held sich entschließt, sie nicht zu töten, bleibt Dornenrose bis zum Ende des Spiels am Leben.

Spezielles Bearbeiten

- Dornenrose heißt im englischen Original nicht wie viele denken "Thorne-Rose" o.Ä. sondern "Briar Rose". Der Name wird in Fable 2 und 3 jedoch in beiden Versionen zu Briar Rose, was etwas Verwirrung unter deutschen Fans stiftete

- In Fable 3 kann man eine Pistole namens "Briar Roses Zerstörer" finden. Das ist auf zwei Ebenen seltsam, da Dornenrose 1. Nie eine Fernkampfwaffe benutzt hat 2. Moderne Feuerwaffen zurzeit von Fable noch nicht in Albion Einzug gehalten hatten. [Der Abstand zu Fable 2 beträgt fast 500 Jahre] Wenn dies kein Logikfehler ist, muss sie eine der ersten Feuerwaffen Albions besessen haben.

Quest-Tipps Bearbeiten

Darkwood-Störung: Bearbeiten

In dieser Quest ist es das Ziel, mit Dornenrose einen alten Schrein im Darkwood zu untersuchen und diesen zu versiegeln, damit dort nicht mehr von Messer-Jacks Lakaien erscheinen. Dazu spricht Dornenrose an selbigem eine Zauberformel, was sie vom Kampf abhält. Es liegt nun an euch, sie zu beschützen, bis die Formel gesprochen ist.

Es ist zu empfehlen, dicht bei Dornenrose zu bleiben und die Lakaien aus der Ferne so schnell wie möglich zu erledigen, da sie nicht weitermachen kann, wenn sie belagert wird und die Quest sich somit in die Länge zieht. Außerdem kann Dornenrose währenddessen sterben. Mit dem Zauber "Leben heilen", kann man sie heilen, wenn man sie anvisiert hat, dies funktioniert bei allen freundlichen Charakteren.

Die Großtat "Dornenrose unverletzt" bringt zusätzliche Spannung in die Quest, da man geschickt und schnell sein muss und am besten eine gute Fernkampfwaffe + hohe Zielgenauigkeit besitzen sollte, um die Lakaien zu töten, bevor sie Dornenrose erreichen. Hier zählt keine Heilung, sondern die Großtat scheitert selbstverständlich, wenn Dornenrose zum ersten Mal getroffen wird

Das Schiff der Ertrunkenen: Bearbeiten

In dieser Quest ist Dornenrose unverwundbar und kann außer Acht gelassen werden. Lasst sie die Herbeirufer ablenken und zusätzlich schädigen, da diese wenn sie treffen großen Schaden beim Helden anrichten. Es ist also ratsam, etwas auf Distanz zu gehen, um die Herbeirufer herumzulaufen, so gut es geht und mit Fern- oder Magieangriffen zu arbeiten, während Dornenrose die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zieht.

Es geht nur darum, die Herbeirufer zu vernichten, ehe sie die Energie des Feuerherzens auslöschen und somit die Quest scheitern lassen.

Heldenpuppe: Bearbeiten

Von Dornenrose existiert eine Heldenpuppe, die in der Taverne von Bowerstone beim Kneipenspiel gewonnen werden kann.Sammelt alle 6 Heldenpuppen und bringt sie zum Lehrer Mr. Gout in Bowerstone. Damit schließt Ihr die Quest ab und erhaltet im Austausch die seltenste der Puppen.