EinleitungBearbeiten

Obwohl Fable ein durchaus klassisch zu nennendes Rollenspiel ist, gibt es anders als bei vielen anderen Vertretern dieser Kategorie keine vom Hersteller/Programmierer für den Spieler vorgesehene Möglichkeit, im Spiel so genannte Cheat-Codes in eine - meist über "^" aufrufbare - Eingabezeile zu schreiben und mittels Enter anzuwenden.

Und obwohl ich Fable seit Erscheinen spiele und mir ab und zu durchaus mal eine Möglichkeit gewünscht habe, einen God-Mode einzustellen, für den nächsten Hauskauf mal eben so 10.000 Gold auf der hohen Kante erscheinen zu lassen oder aber die für die höchste Stufe einer dringend benötigten oder gern benutzten Fertigkeit notwendigen passenden Erfahrungspunkte zu "finden", habe ich bisher weder eine entsprechende Eingabemöglichkeit im Spiel noch solche - aus anderen Spielen zuhauf bekannten - Cheat-Codes gefunden ... wer mehr weiß, bitte melden :)

Nichts desto Trotz gibt es natürlich auch hier Möglichkeiten, sich unabhängig vom Spielverlauf Vorteile zu verschaffen.

Zum Einen diverse Trainer (Google-Suchbegriffe "Fable Trainer" oder "Fable The Lost Chapters Trainer" :), wobei hier wohl sehr genau auf die aktuell installierte Version des Spiels zu achten ist, da diese Hilfsprogramme anscheinend immer nur für eine bestimmte Version adaptiert wurden.

Zum Anderen besteht auch hier die Möglichkeit, solche Tools wie z.B. Cheat Engine zu nutzen. Allerdings ist diese Art von Programmen in der Anwendung nichts für Laien und erfordert je nach eigenem Kenntnisstand und Ziel der Benutzung eine mehr oder minder intensive Einarbeitung. Dafür ist es mit Hilfe solcher Tools sogar möglich, eigene Trainer zu erstellen.

Diese Seite soll sich aber ausschließlich mit im Spiel mehr oder minder offen ersichtlichen Möglichkeiten befassen.

Speichern-CheatBearbeiten

Eine milde Form des Cheatens, die bei allen Goldquests funktioniert, allerdings nur für die Vermehrung von vorhandenen Gegenständen benutzt werden kann.

Soweit mir bekannt, ist dies auch die einzige im / vom Spiel gegebene Form des Cheatens, alle anderen spiel-internen basieren auf der Ausnutzung von so genannten Glitches.

Für die hier beschriebene Vorgehensweise muss man wissen, dass es in Fable zwei unterschiedliche Arten gibt, auf die das Spiel gespeichert wird.

Zum Einen den sogenannten Welt-Spielstand, der die Position und den Zustand aller Gegenstände, NPC's und des Helden selbst sowie sein Inventar zum Zeitpunkt des Speicherns erfasst.

Zum Anderen - als Besonderheit dieses Spiels - den sogenannten Helden-Spielstand, der die einzige Speichermöglichkeit während des Absolvierens einer Quest darstellt. Hier wird zwar ebenfalls der Zustand des Helden und sein Inventar zum Zeitpunkt des Speicherns erfasst, außerdem jedoch noch die Position und der Zustand aller Gegenstände und NPC's sowie die Position des Helden selbst vor dem Start der aktuellen Quest.

Aus dem Unterschied der Inhalte der beiden Spielstand-Arten ergibt sich nun folgender Ablauf zum "Cheaten":

  1. Quest annehmen
  2. Quest starten
  3. den zu vervielfältigenden Gegenstand (Apfel, Gold, Schwert, Silberschlüssel ... Verjüngung ...) einsammeln
  4. da innerhalb einer Quest: Helden-Spielstand anlegen
  5. den soeben angelegten Helden-Spielstand wieder laden: alles ist wieder so, wie vor dem Start der Quest ... außer dem Inhalt des Helden-Inventars (nebenbei bemerkt ist dies auch eine ziemlich dumme Art, Gegenstände zu vernichten, indem man sie vor dem Speichern aus seinem Inventar verkauft/verschenkt) ... nun den Ablauf von Punkt 2. bis 5. so oft wiederholen wie man Zeit und Lust hat oder bis man - z.B. - alle 30 Silberschlüssel oder eben 100 Gold zusätzlich zusammen hat
  6. zur Sicherheit am Schluss nach Absolvieren der aktuellen Quest oder direkt nach Laden des Helden-Spielstandes noch einen Welt-Spielstand anlegen ... eigentlich unnötig, aber die Hose mit Gummizug im Bund hält mit Hosenträgern und Gürtel eben doch noch ein Bisschen besser :)

Eine Sonderform dieser Art des Cheatens ergibt sich bei genau zwei Quests (Sucht den Archäologen und ...), während denen der Held durch Spenden in Avos Tempel sein Alter verringern kann. Sahnehäubchen dabei ist, dass  die Spende nach Laden des Helden-Spielstandes jeweils wieder zurück in Eurer eigenen Geldbörse ist.

Falsche-Waffe-CheatBearbeiten

"Bearbeitet" man Maze während der Abschlussprüfung  immer mit der falschen Waffe (Nahkampf: Bogen anstatt Schwert, Fernkampf: Schwert anstatt Bogen, Magie: Schwert oder Bogen anstatt Blitz), so kann man ohne negative Folgen für seine Grundeinstellung und vor allem ohne die Gefahr des vorzeitigen Heldentods - ausreichend Geduld vorausgesetzt - eine ordentliche Menge Macht- und Fertigkeits-Erfahrungspunkte sammeln, die sich im Anschluss in ein komfortables "Grundgerüst" heldischer Aufwertungen körperlicher und Geschicklichkeits-Eigenschaften umwandeln lassen. Man muss nur irgendwann die jeweils 7 Treffer mit dem korrekten Angriff bei Maze landen, um die Quest letztendlich erfolgreich zu beenden. Und man sollte Maze tunlichst NICHT mit Blitz angreifen, wenn er einen nicht dazu aufgefordert hat ... ansonsten greift er Euch erbarmungslos mit Feuer an und verpasst Euch tiefe Narben.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.